Edit Tem­p­la­te
N° 4071
Modernes zweigeschossiges Bürogebäude mit großflächiger Verglasung und Klinkerfassade im warmen Licht der Abendsonne.

Neubau
Bürogebäude

Ein Ver­wal­tungs­ge­bäu­de mit Hal­tung: In Bocholt ent­steht ein fle­xi­bler Büro-Neu­bau mit mar­kan­ter Archi­tek­tur, effi­zi­en­ter Erschlie­ßung und Raum für moder­ne Arbeits­kon­zep­te. 

Neubau eines flexiblen Büro- und Verwaltungsgebäudes im Süden von Bocholt – moderne Architektur auf kompaktem Grundriss

Im Süden von Bocholt rea­li­sie­ren STUDIO S Archi­tek­ten ein moder­nes Büro- und Ver­wal­tungs­ge­bäu­de, das auf einem bis­lang unbe­bau­ten Grund­stück ent­steht und bei­spiel­haft für archi­tek­to­ni­sche Klar­heit, funk­tio­na­le Fle­xi­bi­li­tät und wirt­schaft­li­che Effi­zi­enz steht. Das zwei­ge­schos­si­ge Gebäu­de ver­eint auf rund 600 Qua­drat­me­tern ver­miet­ba­rer Flä­che bis zu vier sepa­rat nutz­ba­re Büro­ein­hei­ten. Eine kom­for­ta­bel inte­grier­te Tief­ga­ra­ge mit zehn Stell­plät­zen garan­tiert eine durch­dach­te Erschlie­ßung auch bei kom­pak­ter Grund­stücks­grö­ße von etwa 809 Qua­drat­me­tern. 

Die archi­tek­to­ni­sche For­men­spra­che des Neu­baus ist modern und zurück­hal­tend zugleich. Die Fas­sa­de aus hell­grau­em Klin­ker ver­leiht dem Gebäu­de ein ele­gan­tes, zeit­lo­ses Erschei­nungs­bild, das durch fei­ne Zier­bän­der rhyth­misch geglie­dert wird. Ein beson­de­res Gestal­tungs­ele­ment ist der dyna­misch ver­setz­te Bau­kör­per, des­sen Ober­ge­schoss mar­kant über das Erd­ge­schoss aus­kragt. Die­se archi­tek­to­ni­sche Ges­te schafft nicht nur eine prä­gnan­te Sil­hou­et­te, son­dern bie­tet zugleich einen über­dach­ten Ein­gangs­be­reich mit ein­la­den­der Wir­kung. 

Im Inne­ren über­zeugt der Neu­bau durch eine hohe Nut­zungs­fle­xi­bi­li­tät. Der Ver­zicht auf tra­gen­de Innen­wän­de ermög­licht eine ein­fa­che Anpas­sung der Raum­struk­tur an sich wan­deln­de Anfor­de­run­gen. Beson­ders die obers­te Ein­heit bie­tet zusätz­li­chen Mehr­wert durch eine groß­zü­gi­ge Dach­ter­ras­se, die sowohl für Auf­ent­halts­qua­li­tät als auch für fle­xi­ble Büro­for­men steht. Die Ein­heit lässt sich zudem bei Bedarf in zwei unab­hän­gi­ge Berei­che auf­tei­len, was idea­le Vor­aus­set­zun­gen für moder­ne Arbeits­wel­ten schafft. 

Das Pro­jekt zeigt, wie städ­te­bau­li­che Nach­ver­dich­tung intel­li­gent umge­setzt wer­den kann: mit gestal­te­ri­schem Anspruch, nach­hal­ti­ger Gebäu­de­tech­nik und kla­rer öko­no­mi­scher Aus­rich­tung. STUDIO S Archi­tek­ten set­zen mit die­sem Ver­wal­tungs­neu­bau ein Zei­chen für qua­li­täts­vol­le Gewer­be­ar­chi­tek­tur in Bocholt, die lang­fris­tig nutz­bar, prä­zi­se geplant und zukunfts­fä­hig ist. 

Modernes Bürogebäude mit großflächiger Verglasung, begrüntem Dach und sichtbaren Holzbinderkonstruktionen im Obergeschoss.
Wo
Bocholt
Was
Neu­bau eines Büro­ge­bäu­des
Wir
Wir betreu­ten das Pro­jekt in den Leis­tungs­pha­sen 1 bis 4.
Wann
2025
STUDIO S Architekten Logo - Querformat

© STUDIO S Architekten